Wurzeln und Flügel

Gedanken zum alten und neuen Jahr

Hinterlasse einen Kommentar

„Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht hier. Leben steht uns nur im gegenwärtigen Moment zur Verfügung.“
aus „Sei liebevoll umarmt“ (KW 1) von Thich Nhat Hanh

20150104_151232Das alte Jahr ist vorbei, das Neue ist noch nicht da. So könnte die Definition von „zwischen den Jahren“ lauten. Ein bischen entspricht es dem. Doch wie traurig wäre es, wenn wir nur zwischen den Jahren zur Ruhe kommen und den gegenwärtigen Moment leben würden.

An Sylvester wurde ich gefragt, ob ich Vorsätze fürs neue Jahr hätte. Bei dem Wort Vorsatz in Verbindung mit neuem Jahr klingeln bei mir die Alarmglocken. Wer will nicht schöner, beliebter, erfolgreicher etc. sein. Meist werden kurzerhand Vorsätze geschmiedet und genauso schnell wie sie dahingesagt werden, werden sie wieder vergessen. Ich merke, mir ist Nachhaltigkeit wichtig. Wenn ich einen Wunsch habe, dann ist es, den gegenwärtigen Moment zu leben. Zu spüren wie ich mich fühle, zu wissen was ich brauche und für mich einzustehen.

Meistens schaffe ich es nicht, so präsent zu sein, dass mir das alles in dem Moment bewusst ist. Doch das Reflektieren im Rahmen von Wurzeln und Flügel unterstützt mich dabei aus der Retrospektive, insbesondere meine Notizen zur Dankbarkeit, die ich gern zu Pünktchen und Viktoria und Mama Miez verlinke. In der vergangenen Woche war ich dankbar für die…

Zeit als Kleinfamilie
Gemütlich auf dem Sofa chillen. Fünfe gerade sein lassen. Viel lesen, spielen, handarbeiten und auch mal schwimmen gehen.

Zeit mit meinen Eltern
Alter und Krankheit klopfen an die Tür. Vielleicht ist es das letzte Mal, dass wir Weihnachten in dieser Konstellation verbringen konnten.

Zeit auf Borkum
Raus aus dem Haus. Wind um die Ohren. Salzige Lippen nehmen den Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne in Empfang.

Zeit mit Freunden
Sich zuhören, halt geben, umarmen. Unseren Kindern zuschauen. Gemeinsam feiern, weinen und lachen.

Zeit für mich

Euch wünsche ich ein gesundes und glückliches Jahr zusammen mit Menschen, die Euch wichtig sind!

Kommentar verfassen

