Wurzeln und Flügel

Glücksmomente oder Achtsamkeit #6

3 Kommentare

“Doch wenn wir in der Gegenwart wirklich ganz präsent sind, werden wir sehen, dass wir mehr als genug Voraussetzungen haben, um glücklich zu sein.”
aus “Sei liebevoll umarmt” (KW 6) von Thich Nhat Hanh

Genau. Vieles geht im Alltag unter. Häufig frage ich mich rückblickend, was habe ich gemacht und wie habe ich mich gefühlt? Im ersten Moment bin ich frustriert, weil ich es nicht mehr weiß. Zeit zum Reflektieren nehme ich mir meist sonntags für meine Dankbarkeitsreihe. Und es tut mir gut.

Ich hatte einen alten gfk-Vertrauten per Mail um Unterstützung in Form eines Telefonats gebeten. Prompt rief er an. Er ist nicht der Einzige, der diese Bereitschaft zeigt. Ich fühle mich wunderbar getragen und ich freue mich, dass nach Jahren der Funkstille die Verbindung wieder da ist.

Eine Freundin aus dem Mama-Kreis feierte ihren Geburtstag nach. Ein geselliger Austausch fand statt und Leichtigkeit des Feiern machte sich breit.

Wir besuchten eine Freundin und ihre Kinder. Trotz trauriger Nachricht bin ich dankbar für die vertrauensvolle Verbindung.

Ich wollte an einer nachmittäglichen Telefonkonferenz teilnehmen. Eine Freundin aus dem Mama-Kreis übernahm meine Kinder und ermöglichte mir die Teilnahme.

Während des Besuchs bei einer Schulfreundin tauschten wir uns über alles mögliche aus und ich durfte ihre kleine Tochter kennenlernen. Babies sind ja so schnuckelig. Ich konnte mich selbst beobachten wie ich in eine höhere Stimmlage rutschte und anfing, Spökes mit der Kleinen zu machen.

Ein Nachmittag allein mit den Kids war zur Abwechslung mal ganz entspannend. Und lustig.

Yoga – Bewegung tut gut. Ich habe für mich gelernt, dass man in einer Übung, die erstmal nach dehnen und entspannen aussieht, immer einige wenige Muskeln aktiv hält. Dieselbe Übung mit Socken auf Parkettboden hat für den Aha-Effekt gesorgt.

Dank einer Freundin konnte ich meinem Großen den Wunsch erfüllen, schwimmen zu gehen. Allein mit zwei Kindern im Wasser finde ich es zu gefährlich. Zu zweit mit zwei Kindern war spitze!

Mein Mann ist unerwartet früh aufgestanden, so dass wir ein bischen Ruhe und Zweisamkeit vorm Erwachen der Kinder genießen konnten.

Meine Eltern kamen zu Besuch. Ich hatte ein wenig Zeit zum Nähen und wir haben gemeinsam lecker gegessen. Bilder zum Wochenende findet Ihr hier.

Wir besuchten den ersten Karnevalsumzug des Jahres. Ich mag die friedliche, fröhliche Stimmung auf den Veedelszügen. Meist sind mehr Familien und wenige Betrunkene anzutreffen. Dieses Jahr nimmt mein Großer den Karneval richtig wahr. Und den Kamelleregen. Eine Freude, Kindern beim Freuen zuzuschauen.

Meine Tops der Woche verlinke ich zu Pünktchen und Viktoria, Mama Miez, Super Mom und Wilde Wölfin.

3 Kommentare zu “Glücksmomente oder Achtsamkeit #6

  1. Es ist für mich so ganz wundervoll und gibt mir das Gefühl einem Vertrauten zu begegnen, wenn ich diese Zeilen der Achtsamkeit lese! Schon allein diese bezeichnende Zitat. Mein Mann und ich versuchen uns auch seit Jahren in dieser Praxis zu üben und daher freue ich mich über deine Worte so sehr! Dafür danke ich dir von Herzen und freue mich über diese vielen kleinen Dinge mit dir mit. Ein ganz wundervoller Beitrag.

    Von Herzen,
    Viktoria

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, Viktoria, für Deine Rückmeldung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen uns ziemlich vertraut sind, wenn wir uns auf Bedürfnisebene verbinden. Ich freue mich, dass diese Verbindung anscheinend auch über „mein Blog-Experiment“ funktioniert. Weiterhin viel Freude beim Üben wünscht Dir,
      Jasmin

      Gefällt mir

  2. Pingback: Wochenweise Glück 5 | Wilde-Wölfin

Kommentar verfassen

