Wurzeln und Flügel

#Glücklichmacher oder Achtsamkeit #13

Hinterlasse einen Kommentar

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“
aus „Sei liebevoll umarmt“ (KW 13) von Thich Nhat Hanh

Oft bedarf es nur eines Entschlusses, um glücklich zu sein. Falls ich diesen Entschluss einmal vergessen sollte, möchte ich mich mit Hilfe dieser Liste daran erinnern, in welchen Situationen ich mich in der Regel glücklich fühle. Gleichzeitig teile ich meine fast zehn #Glücklichmacher mit JesSi von feierSun, die in ihrer Blogparade dazu aufgerufen hat.

1. Körperliche Bedürfnisse
Sind meine Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wärme, Zärtlichkeit, Hygiene, Bewegung und Schlaf gedeckt, bedeutet dies mindestens die halbe Miete für mich.

2. Selbstwirksamkeit
Ich plane, ich entscheide, ich übernehme die Verantwortung. Das fühlt sich ziemlich… erwachsen und stark an.

3. In Kontakt mit anderen sein
Aus dem Kontakt mit meiner Familie und mit Freunden schöpfe ich so viel: Liebe, Empathie, Zugehörigkeit, Vertrauen, Wertschätzung, Geborgenheit, Gemeinschaft und Unterstützung. Und bestimmt noch mehr.

4. Kreativität
Musik machen, tanzen, malen, töpfern, kochen – hier zeichnet sich eine lustvolle Mischung aus Spiel und Selbstwirksamkeit ab.

5. Lernen und Wachsen
Ich bin zwar er-wachsen, doch ich lerne immer noch dazu. Es bereitet mir Freude, Neues kennenzulernen, Dinge zu verstehen und Herausforderungen zu meistern.

6. Spiel
Am meisten fasziniert mich das Rollenspiel wie z.B. beim Theater oder mit meinen Kindern. Mensch ärgere Dich nicht tut es auch – zur Not.

7. Spirituelle Verbundenheit
Die Schönheit des Universums versetzt mich immer wieder in Staunen. Wie ein Kind, das zum ersten Mal Schnee bewusst wahrnimmt. Um das zu erleben muss man nicht einmal um die Erde fliegen. Vor Deiner Nase gibt es viel zu entdecken…

8. Beitragen
Ich trage gern bei. Manchmal braucht es nur eine Gelegenheit.

9. Feiern/ Bedauern
Sei es die Erfüllung eines Wunsches oder der Verlust eines Liebgewonnenen, beides will gebührend gefeiert bzw. bedauert werden. Dadurch kann ich reflektieren und meine Wertschätzung mitteilen.

Was macht Euch glücklich?

 

Kommentar verfassen

